Lars Oeverdieck
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lars Oeverdieck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin W. •

Frage an Lars Oeverdieck von Karin W. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie zur geplanten Schließung der Hörberatungsstelle Neukölln, einer der erfahrensten, ältesten und einzigartigen dieser Art ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Wildhardt,

die Neuköllner SPD und ihre Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung haben sich klar für den Erhalt der Hörberatung ausgesprochen. Insbesondere (aber nicht nur) die räumliche Nähe zum Cochlear Implant Centrum bedeutet einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Standorten in Berlin. Leider hat (hier möchte ich auf einen Artikel der Berliner Morgenpost von heute, 14.9.06 verweisen) der eigentlich zuständige Neuköllner Gesundheitsstadtrat (von der CDU) die Mitarbeit in einem landesweiten Lenkungsgremium eingestellt. So hatte Neukölln in den entscheidenden Diskussionen keine Stimme. Die SPD-Fraktion hat dieses Verhalten in der Bezirksverordnetenversammlung natürlich erörtert und dem CDU-Stadtrat diese aus unserer Sicht schwere Verfehlung vorgeworfen. Um aber einen Vorgang nicht erst aufgreifen zu können, wenn (wie in diesem Falle) der Schaden bereits eingetreten ist, bedarf es bei der Wahl am 17.September einer besonders starken Vertretung der SPD für den Bezirk Neukölln - dann wären solche Stadträte nicht mehr im Amt.

Beste Grüsse

Lars Oeverdieck