Martin Hagen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Hagen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas V. •

Sehr geehrer Herr Hagen, warum sind Sie gegen die Abschaffung des Ehegattensplittings? Laut Ökonomen zementiert dieses System alte Rollenbilder und mindert Erwerbsanreize speziell für Frauen.

Antwort von
FDP

Das Ehegattensplitting trägt der Tatsache Rechnung, dass Eheleute Verantwortung (und rechtlich bindende Unterhaltspflichten) füreinander übernehmen - in guten wir in schlechten Zeiten. Eine Abschaffung des Ehegattensplittings wäre eine massive Steuererhöhung für viele Familien. Statt durch Drehen an der Steuerschraube "Erwerbsanreize" zu schaffen, sollten wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern. Also Wahlfreiheit statt finanziellem Druck.

Siehe dazu auch dieses Interview: https://www.br.de/mediathek/podcast/aktuelle-interviews/bayerischer-fdp-chef-hagen-kritisiert-diskussion-um-abschaffung-des-ehegattensplittings/2014141