Michael Labetzke
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Lisa-Marie L. •

Was tun die Grünen in Bremerhaven und Bremen konkret, um die freie Deemokratische Grundordnung zu verteidigen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau L.,

entschuldigen Sie bitte, dass ich mich erst jetzt bei Ihnen melde. Ihre Frage umfasst so viele Bereiche, die ich hier nicht alle abdecken kann. Von daher möchte ich Ihnen anbieten, Ihr Anliegen in einem persönlichen Gespräch, sehr gerne im GRÜNEN-Büro in der "Alten Bürger" in Bremerhaven zu besprechen. Wir können diesbezgl. gerne eine Termin vereinbaren oder Sie kommen direkt zu mir in meine Sprechstunde, immer Freitags, außerhalb der Ferien und Ferienrandzeiten immer von 16:00 - 18:00 Uhr. Hier könnten wir das Ganze auch konkretisieren, weil ich nicht einschätzen kann, ob sie eher auf die parlamentarische und parteipolitische Arbeit abzielen. Ggf. haben Sie auch ein ganz konkretes Anliegend, einen aktuellen Fall oder einige ANregungen.

Ein gutes Beispiel ist sicherlich meine Sprechstunde. Diese biete ich direkt nach der Wahl im letzten Mai regelmäßig an, weil ich mit den Einwohner*innen ins Gespräch kommen möchte. Ich glaube fest daran, dass Dialog in diesen Zeiten von multiplen Krisen noch wichtiger ist als je zuvor. Eine Sprechstunde bieten viele Parteikolleg*innen an, sowie wöchentlich der Landesverband von Bündnis 90 /DIE GRÜNEN. Da wären wir bei einem 2. wichtigen Punkt. Dialog zwischen Politik und Bevölkerung und die Bereitschaft, diesen Dialog auch zu führen und führen zu wollen. Dies, und da kommen wir zu einem 3. wichtigen Punkt, dient der Transparenz und der Möglichkeit, politische Entscheidungen und Debatten, einordnen und nachvollziehen zu können.

Ich selbst bin, so titelte die taz im Bundestagswahlkamp 2021, Verteidiger der Verfassung. Von daher habe ich die in unserem Grundgesetz verankerten Rechte auch immer im Blick und verteidige unsere Verfassung gegen Feinde der Demokratie. Und das gilt für uns GRÜNE und zwar sowohl auf Bundes, auf Landes und auf kommunaler Ebene.

Ich würde mich sehr darüber freuen, von Ihnen zu hören und in einen Austausch zu gehen.

Mit freundlichen Grüßen

--
Michael Labetzke
BÜNDNIS 90 / Die GRÜNEN Bremerhaven
Mitglied der Bremischen Bürgerschaft - Fraktion BÜNDNIS 90 / Die GRÜNEN
Sprecher für Bremerhaven, Innen- und Rechtspolitik
mail: michael.labetzke@gruene-bremerhaven.de
fon : 0151/22987353
web : michaellabetzke.de