Patrick Breyer
PIRATEN
Frage von Julia K. •

Sehr geehrter Herr Beyer ich würde gern wissen, was Sie u. Ihre Partei in der nächsten Legislaturperiode konkret an Maßnahmen und Forschungsgeldern für an LongCovid und ME/CFS Erkrankte planen?

Laut der WHO sind in Europa allein 36 Millionen Menschen von LongCovid betroffen - dies ist ein Problem, das wirklich alle angeht, nicht nur einzelne Abgeordnete im Bereich Gesundheit!

Die Auswirkungen sind massiv- für Betroffene lebenszerstörend, für Länder wirtschaftsgefährdend und aufgrund der Untätigkeit der Politik in den letzten Jahren auch demokratiegefährdend.

Die einzelnen Mitgliedsstaaten sind mit der Thematik heillos überfordert und machen wenig bis gar nichts, um diese Katastrophe in den Griff zu kriegen.

Was können wir als Betroffene von der EU und unseren Abgeordneten erwarten?

Ich weiß, dass viele von uns unsere Wahlentscheidung ausschließlich von diesem Thema abhängig machen werden und würde mich darum über eine aussagekräftige Antwort freuen, die nicht die Zuständigkeit an andere abschiebt.

Vielen Dank und beste Grüße

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrte Frau K.,

besten Dank für Ihre Frage. Auch wenn ich als Jurist und Mitglied im Innen- und im Rechtsausschuss des Europäischen Parlaments leider keine Expertise zu Long-COVID und ME/CFS habe, kann ich die schwere Situation Betroffener gut nachvollziehen.

In der Tat hat die EU eine Zuständigkeit auf dem Gebiet der Forschungsförderung. Nach meinen Recherchen hat die EU Forschung sowohl zu Long-COVID als auch zu ME/CFS finanziert (https://research-and-innovation.ec.europa.eu/research-area/health/coronavirus_en#research-on-the-post-covid-19-condition-also-known-as-long-covid). Hier finden Sie beispielsweise einen Artikel zur Long-COVID-Forschung: https://projects.research-and-innovation.ec.europa.eu/en/horizon-magazine/long-covid-pandemics-testing-aftermath

Das EU-Parlament forderte mit Bericht vom 12. Juli 2023 des Covid-Sonderausschusses zur Untersuchung der COVID-Pandemie weiter gehende Schritte. Der Bericht und weitere Informationen finden sich hier: https://www.europarl.europa.eu/committees/de/covi/home/highlights

Selbstverständlich unterstütze ich weitere Forschungsanstrengungen. Bedenken Sie allerdings, dass das EU-Parlament nicht direkt entscheidet, welche Studien finanziert werden, wir stellen lediglich die Forschungsmittel bereit.

Ich hoffe diese Informationen helfen Ihnen weiter.

Mit freundlichem Gruß

Patrick Breyer

Europaabgeordneter der Piratenpartei