Sabine Dittmar
SPD
Frage von Johann W. •

Warum ist der Süßstoff Aspartam in den Getränken nicht verboten?

Sehr geehrte Frau Dittmar,

kennen Sie den Süßstoff Aspartam, welches sich in Zero Getränken befindet?
In Cola Zero sind 130mg/l enthalten, Tendenz höher.

https://www.coca-cola.com/ch/de/about-us/faq/wie-viel-aspartam-steckt-in-cocacola-produkten-und-welche-wirkun

Laut der WHO ist Aspartam ab einer gewissenen Menge krebserregend.

https://www.krebsinformationsdienst.de/aktuelles/2023/suessstoff-aspartam-moeglicherweise-krebserregend-was-bedeutet-das.php

Immer Menschen trinken Zero und Light Getränken, obwohl es klar schädlich ist.
Kann man strengere Regelungen schaffen oder die Lebensmittelindustrien zu einer alternativen Stoff überzeugen.?
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.

der Zugang zu gesunder Ernährung ist für mich und für uns als SPD-Bundestagsfraktion ganz klar eine Frage der sozialen Gerechtigkeit. Hier müssen wir auch schon bei unseren Kleinsten anfangen und ihnen ein gesundes Aufwachsen ermöglichen. Gesunde Ernährungsumgebungen sind dabei ein wichtiger Faktor. Dazu gehört, dass gezuckerte Getränke weniger omnipräsent sind und bessere Rezepturen haben (u.a. weniger Zucker und Süßungsmittel). Denn nachweislich ist der Konsum von Süßgetränken ein besonders relevanter Risikofaktor für die Entstehung von Übergewicht und Diabetes. Hier anzusetzen ist daher besonders effektiv und sinnvoll. Im Sinne einer ausgewogenen und gesundheitsförderlichen Ernährung sollte der Verzehr von Lebensmitteln mit hohen Zuckergehalten eingeschränkt werden. Außerdem sind insbesondere Kinder darin zu unterstützen, Geschmackspräferenzen zu entwickeln, die eine ausgewogene Ernährung erleichtern.

Laut Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) wurden in den meisten vorliegenden Studien keine Gesundheitsbeeinträchtigungen für die fünf häufig eingesetzten synthetische Süßstoffe, u.a. Aspartam (E 951), bestätigt:

https://www.bfr.bund.de/de/suessungsmittel_in_lebensmitteln___ausgewaehlte_fragen_und_antworten-311913.html.

Um fundierte Schlussfolgerungen, insbesondere zu langfristigen Auswirkungen von Süßstoffen für verschiedene Bevölkerungsgruppen, ableiten zu können, besteht weiterer Forschungsbedarf. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) führt derzeit eine Re-Evaluierung von Süßungsmitteln durch.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Dittmar