Sofia Leonidakis
DIE LINKE
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Alexandra R. •

Frage an Sofia Leonidakis von Alexandra R. bezüglich Gesundheit

Ich hätte gern gewusst, wie Sie zum Thema Tierversuche stehen. Kennen Sie bereits die Seite http://www.stopvivisection.eu/de?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

A. Riedel

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Alexandra Riedel,

ich lehne Tierversuche ab und würde mich, falls ich ins Europaparlament gewählt werde, für deren Verbot einsetzen. Von europaweit 10,7 Mio. Tierversuchen finden 2,1 Mio. in Deutschland statt. Damit hat die BRD eine traurige Spitzenposition. Tierleben wird wirtschaftlichem Profitinteresse untergeordnet.

■ Wir fordern ein grundsätzliches Verbot von Tierversuchen. Stattdessen müssen Alternativen erforscht und gefördert werden. Wir fordern tiergerechte und ethisch vertretbare Haltungs- und Transportbedingungen für Nutztiere und die Stärkung regionaler Vermarktungskreisläufe. Die industrielle Tierhaltung muss durch umwelt- und ressourcenschonende Haltungsformen ersetzt werden.

■ DIE LINKE setzt sich für ein EU-weites Tierschutzsiegel sowie eine einheitliche Kennzeichnung von veganen und vegetarischen Lebensmitteln im Einzelhandel ein. Tierschutzverbände sollen in der EU ein Verbandsklagerecht erhalten.

Herzliche Grüße,
Sofia Leonidakis