Stefan Engel
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Engel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dietz K. •

Welche Leute meinen Sie mit "faschistischen Klimaleugnern"?

Sehr geehrter herr Engel,

auf einigen Wahlplakaten steht "gegen faschistische Klimaleugner". Hierzu hätte ich eine Frage: Was meint die MLPD mit diesem Ausdruck? Sicherlich gibt es Anhänger einer Theorie, welche einen menschengemachten Klimawandel ablehnen. Aber sind diese Leute deshalb schon Faschisten? Ich habe das Gefühl, dass der Begriff "Faschist" heute längst auch auf jede Art von kritischen Geistern angewendet wird. Sogar die MLPD wird ja teilweise als links-faschistisch bezeichnet, was mit Sicherheit nicht zutrifft, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Antwort von
MLPD

In Deutschland gehören zu den faschistischen Klimaleugnern die AFD. International ist es der gesamte faschistische Block, angeführt von Trump. Die Leugnung der globalen Klimakatastrophe gehört heute zum Standard der neofaschistischen Ideologie und Politik.