Torben Braga
AfD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Peter H. •

Sehr geehrter Herr Braga, wie bewerten Sie die heutige Verurteilung des russischen Menschenrechtlers Oleg Orlow zu zweieinhalb Jahren Haft?

Torben Braga
Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr H.,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage! Die Politik – dabei insbesondere die Landespolitik, in der ich tätig bin – sollte meines Erachtens davon Abstand nehmen, sich in interne Angelegenheiten fremder Länder einzumischen und juristische Verfahren zu bewerten, die sich in anderen Ländern abspielen. Mir ist weder die Gesamtheit der hier gegenständlichen Äußerungen Oleg Orlows bekannt, noch kenne ich die konkreten Vorwürfe und die Rechtsgrundlagen für das Verfahren gegen ihn oder gar die Urteilsbegründung. Insofern fällt es mir schwer, mir eine abschließende Meinung zu bilden und mich – zumal öffentlich – zur Verurteilung Orlows zu äußern.

Vielleicht nur soviel: Es entspricht nicht meinem Gerechtigkeitsempfinden, über 70-Jährige zu mehreren Jahren Lagerhaft für Kritik an Regierungsentscheidungen zu verurteilen.

Mit der Hoffnung auf Verständnis für die nur kurze Stellungnahme & freundlichen Grüßen

Torben Braga