Ulrich Singer
AfD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Andreas F. •

Finden Sie es richtig, daß die Rentenkasse mit Steuereinnahmen immer wieder aufgefüllt wird?

Ulrich Singer
Antwort von
AfD

Leider haben die Altparteien in der Rentenpolitik vollumfänglich versagt und die erforderlichen Rentenreformen trotz des demographischen Wandels über viele Jahrzehnte hinweg verschlafen.  Daher spricht sich auch die AfD in der aktuellen Situation für einen Steuerzuschuss aus. Denn die Lebensarbeitsleistung unserer Rentner muss angemessen gewürdigt und gleichzeitig einer drohenden Überlastung der Beitragszahler entgegengewirkt werden.

Für die Zukunft ist allerdings eine umfassende Reform des Rentensystems erforderlich. Diese sollte eine stärkere Kapitaldeckung, mehr Freiheit beim Renteneintritt, die Abschaffung von Politikerpensionen, die Vermeidung einer Doppelbesteuerung sowie die Betonung der Leistungsgerechtigkeit zwischen Familien und Kinderlosen beinhalten. Auf diese Weise könnte auch die Subventionierung der Renten aus Steuermitteln schrittweise reduziert und letztlich beendet werden.