Valerie Wilms
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Valerie Wilms zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Otto K. •

Frage an Valerie Wilms von Otto K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo Frau Wilms, glauben Sie das ein Land wenn es keine Waffen aus Deutschland kaufen kann deswegen auf Waffenkäufe verzichtet.
Auf der ganzen Welt wird mit Waffen gehandelt.
Soll man nicht verkaufen um hinterher sagen zu können : die Menschen sind zwar Tod aber nicht durch deutsche Waffen ?
der Effekt ist doch der gleiche oder ?
Danke für Ihre Mühe

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Koch,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ihre Sichtweise hilft leider nicht weiter, denn dann wird weiter Unheil geschürt und noch mehr unschuldige Menschen verlieren ihr Leben oder ihre Unversehrtheit.

Entscheidend ist, die Anwendung von Gewalt so weit wie möglich zurückzudrängen. Waffen in Länder zu schicken, die gegen Menschenrechte verstoßen oder die in Konflikte verwickelt sind, muss daher weltweit unterbunden werden. Diesen Weg sollten wir alle konsequent gehen.

Mit freundlichem Gruß

Valerie Wilms