Axel Knoerig
CDU
Frage von Carsten E. •

Frage an Axel Knoerig von Carsten E. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Knoerig,

seit mehreren Jahren lese ich immer wieder in Tageszeitungen, Magazinen u.ä., dass dem Staat jährlich durch komplizierte Steuergesetzgebung und fehlende Steuerprüfungen 30 bis 60 Milliarden Euro an Einnahmen entgehen sollen. Desweiteren fordern auch einige ihrer Parteikollegen immer wieder ein einfaches und gerechtes Steuerrecht. Und nun entenhme ich ihrem Wahlprogramm, dass sie eine Erhöhung der Mehrwertsteuer auf 18% planen.

Denken sie nicht, dass das am Kern des Problems völlig vorbei geht und hauptsächlich Rentner und Geringverdiener belastet?

Mit freundlichen Grüßen,

C. Eisen

Antwort von
CDU

Durch die Erhöhung der Mehrwertsteuer können wir Sozialversicherungsbeiträge
senken. Dadurch verbilligen wir inländische Arbeit und verteuern Importe.
Angesichts der katastrophalen Lage am Arbeitsmarkt und bei den
Staatsfinanzen sehen wir keine andere Möglichkeit, Deutschland aus der von
Rot-Grün zu verantwortenden Dauerkrise zu bringen.