Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Björn H. •

Sehr geehrter Herr Gysi, wie sehen SIE die Chancen der Linkspartei bei den kommenden Wahlen? Oder wird Ihre Partei das Schicksal wie der "Piraten Partei" ereilen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr H.,

Ihre Frage vom 16. April hat mich erreicht.

Schwierig wird es für meine Partei bei der Europawahl und den drei anschließenden Landtagswahlen im Osten. Ich glaube aber, dass sie 2025 wieder in den Bundestag einzieht, während ich andererseits meine, dass die Anfangserfolge von BSW dann verpuffen - jetzt werden sie erfolgreich sein, 2025 wohl nicht mehr.

Ich kann mich natürlich irren, aber so sehe ich es.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Gregor Gysi