Rita Schwarzelühr-Sutter
SPD
Frage von Edgar H. •

Frage an Rita Schwarzelühr-Sutter von Edgar H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Schwarzelühr-Sutter.

"Zwei Herzen schlagen, ach, in meiner Brust":
Dass Sie sich für Berlin und gegen Freiburg entschieden haben, bedaure ich eienrseits doch sehr, da Sie die Entwicklung dieser Stadt mit Sicherheit geradezu bravourös in die richtigen Bahnen gelenkt hätten - andererseits hege ich bereits seit einigen Jahren die Hoffnung, dass sich Ulrich von Kirchbach als OB-Kandidat aufstellen lässt, da kein anderer über die Brennpunkte der einzelnen Stadtteile und deren Menschen mehr Bescheid weiß, als er; und vor allem: Er ´heuchelt´ kein Interesse, sondern kümmert sich um die Belange derjenigen, die sich an ihn wenden und hilft auch sofort, so es ihm möglich ist.

Meine Fragen nun an Sie:
- Wie sind Sie auf die Liste der potentiellen OB-KandidatInnen ´geraten´?
- Welche PROs und CONTRAs haben letztendlich zu Ihrer o. g. Entscheidung geführt?

Für die Beantwortung meiner Fragen bedanke ich mich sehr herzlich im Voraus und verbleibe mit den besten Wünschen für eine weitere Legislaturperiode als Mitglied einer Regierungspartei im Deutschen Bundestag

Edgar Haas

Der Hintergrund meiner Frage ist ein Artikel in der Badischen Zeitung "Erste Namen sind im Umlauf - Herausforderer für die OB-Wahl 2010 gesucht: Rita Schwarzelühr-Sutter (SPD) winkt ab". Beitrag mit einer Kopie dieses Artikels im "RegioForum" des Fahrgastbeirates der Freiburger Verkehrs-AG (VAG) unter: http://regio.siteboard.eu/f10t504p2990-superwahljahr-2009-oberbuergermeister-wahl-april-2010.html?hilit=#p2990 Oberbürgermeister-Wahl (April 2010)

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Haas,

mein Ziel ist es, für Wahlkreis 288 Waldshut in den 17. Deutschen Bundestag einzuziehen. Die Arbeit im Parlament macht mir Freude, weil ich etwas für Waldshut und den Hochschwarzwald bewegen und erreichen kann. Ich werde mich weiterhin für den ländlichen Raum einsetzen. Dabei ist besonders die Frage, wie in der Zukunft die ÖPNV-Daseinsvorsorge in Regionen mit geringer Bevölkerungsdichte gewährleistet bleiben kann, wichtig und eines meiner Schwerpunktthemen.

Freiburg ist ohne Frage eine wunderschöne Stadt, die ich aus Studienzeiten gut kenne. Eine Kandidatur als Oberbürgermeister kann ich jedoch definitiv ausschließen.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Sommer.

Mit freundlichen Grüßen

Rita Schwarzelühr-Sutter

PS: Am 27.9. zur Wahl zu gehen!