Portrait von Rita Schwarzelühr-Sutter
Rita Schwarzelühr-Sutter
SPD
95 %
53 / 56 Fragen beantwortet
Frage von Markus W. •

Frage an Rita Schwarzelühr-Sutter von Markus W. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Schwarzelühr-Sutter,

vor einiger Zeit lernte ich als Schüler in Gemeinschaftskunde, dass unsere Wirtschaft immer wächst und dass dieses Wachstum eines der Hauptziele staatlicher Wirtschaftspolitik ist. Ich konnte und kann es immer noch nicht verstehen, wie etwas immer wachsen kann. In der natürlichen Welt ist es doch so, dass ein Wachstum durch den Umbau bzw. die Verwendung vorhandener Ressourcen entsteht. Das muss doch auch so beim Wirtschaftswachstum sein. Ein Wachstum kann nicht aus dem Nichts entstehen. Wie stehen sie dazu?

Was denken Sie zu unternehmen, um zu verhindern damit für das Wachstum unserer Wirtschaft nicht länger die Jahrmillionen alten Energie- und Rohstoffquellen der Erde ausgebeutet werden, die Erde dadurch nicht länger verschmutzt wird und viele Bevölkerungen anderer Länder nicht mehr zu einem absoluten Niedriglohn für den Einkauf unserer Produkte und Ressourcen arbeiten müssen? Oder denken sie nicht, dass das so ist?

In vielen bei uns käuflichen Produkten werden Sollbruchstellen eingebaut, was unser Wirtschaftswachstum steigert. Ich würde jedoch gerne Produkte kaufen, die länger halten um unsere Umwelt zu schonen. Jedoch gibt es oft keine alternativen Produkte oder die Sollbruchstellen sind absichtlich versteckt angebracht. Ohne den Einbau von Sollbruchstellen würde weniger Müll entstehen, weniger Ressourcen verbraucht und wir könnten ohne realen Verlust auch weniger verdienen. Was möchten Sie unternehmen um eine längere Verwendbarkeit der Produkte sicherzustellen.

Mit freundlichen Grüßen,
Markus Weber

Portrait von Rita Schwarzelühr-Sutter
Antwort ausstehend von Rita Schwarzelühr-Sutter
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Rita Schwarzelühr-Sutter
Rita Schwarzelühr-Sutter
SPD