Rita Schwarzelühr-Sutter
SPD
Frage von Katja R. •

Frage an Rita Schwarzelühr-Sutter von Katja R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Frau Schwarzelühr-Sutter,

vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung, auch wenn Sie sind nicht auf meine Fragen eingegangen sind.
Zuerst finde ich es befremdlich, das Sie meinem, mich über die "Lage in Deutschland" aufklären zu müssen, diese kenne ich zur Genüge, ich empfehle die Lageberichte des RKI, kann ich nur empfehlen.
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Gesamt.html
Sie schreiben: "Das entscheidende Kriterium bleibt dabei die 7-Tage-Inzidenz. Steigende Inzidenzwerte haben bislang immer zu einer steigenden Anzahl an COVID-19-Patientinnen und -Patienten auf den Intensivstationen geführt. "
Wir hatten an mehrereren Tagen im Januar so hohe Inzidenzwerte wie jetzt und da ist die Zahlen der Patienten gesunken, prüfen Sie bitte ab dem 10.01.2021
Die Mutation ist nicht gefährlicher, wie gerade 3 Studien heraus gefunden haben.
www.mdr.de/wissen/britische-mutante-doch-nicht-toedlicher-100.html
Kennen Sie denn mittlerweile den Übertragungsweg des Virus, weil Schutz vor Ansteckung ja nur möglich ist, wenn man das weiss?
Kennen Sie den Brief der Aerosolforscher nicht, wonach es im Freien nur eine zu minimale Gefahr einer Infektion gibt? Kennen Sie die Definition einer Risikoperson durch das Gesundheitsamt? 15 Minuten näher als 1,5 Meter face to face.

Weiter "Uns läuft die Zeit davon. Jeder Tag kann Leben retten."
Welche Massnahme soll denn nun dazu führen, das die Zahlen (welche eigentlich) sinken? Bei mehr Tests kann die Zahl gar nicht sinken, bei gleichen Positivanteil werden mehr gefunden.
Warum gibt es immer noch keine Filteranlagen in den Klassenzimmern, welche allen im Schulbetrieb befindlichen den Schulalltag massiv erleichtern könnte? Wenn jedes Leben zählt und Kinder seit Beginn der Massnahmen an meisten darunter zu leiden haben? www.br.de/nachrichten/bayern/saubere-luft-forchheim-kauft-viren-filter-fuer-schulen,SOdrr0P

mit enttäuschten Grüssen
K. Rauschenberg

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Rauschenberg,

vielen Dank für Ihre erneute Frage.

Zunächst möchte ich Sie auf einen aktuellen Bericht des RKI aus dem Juli 2021 hinweisen, dass auch die von Ihnen angesprochene sog. britische Mutante sehr wohl eine besorgniserregende Variante ist und damit gefährlicher als das Ursprungsvirus ist:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/DESH/Bericht_VOC_2021-07-07.pdf?__blob=publicationFile

Raumluftreiniger können helfen, die Luft von Viren zu reinigen. Für die Ausstattung von Schulgebäuden bzw. Klassenzimmern sind formal die Bundesländer zuständig. Mit dem Förderprogramm „Bundesförderung Corona-gerechte Um- und Aufrüstung von stationären raumlufttechnischen Anlagen“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie können aber die Um- und Aufrüstung von stationären Anlagen in Schulen durch den Bund gefördert werden. Der Bund trägt dafür inzwischen bis zu 80 Prozent der Kosten.

Außerdem stellt die Bundesregierung für die Anschaffung von mobilen Luftreinigungsgeräten insgesamt 200 Millionen Euro bereit. Der Förderanteil des Bundes beträgt dabei bis zu 50 Prozent. Die Beantragung der Mittel und die Umsetzung erfolgen über die Länder.

Mittlerweile hat die Ständige Impfkommission eine Impfempfehlung für alle 12- bis 17-Jährigen ausgesprochen. Dies unterstützt den gemeinsamen Beschluss von Bund und Ländern, dieser Gruppe ein Impfangebot zu machen. Impfen ist und bleibt der bestmögliche Schutz gegen das Coronavirus, vor allem im Hinblick auf die mittlerweile dominierende Delta-Variante. So können auch Jugendliche vor dem Coronavirus geschützt, der Präsenzunterricht abgesichert und ein Leben in größtmöglicher Normalität ermöglicht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Rita Schwarzelühr-Sutter