Rita Schwarzelühr-Sutter
SPD
Frage von Elmar K. •

Frage an Rita Schwarzelühr-Sutter von Elmar K. bezüglich Gesundheit

Weshalb muss die Dialysebehandlung nach wie vor mit Maske absolviert werden, obwohl alle Patienten vollständig geimpft sind und >90% des Personals ebenfalls?

Welche Inzidenzen oder Impfquoten müssen denn erreicht sein, um diese Vorschrift, welche ich als schikanös bezeichne, aufzuheben?

Danke für Ihre Antwort.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kuner,

vielen Dank für Ihre Nachricht und für Ihre Geduld.

Ich kann Ihren Unmut gut nachvollziehen. Sich einer Dialyse zu unterziehen ist eine große körperliche Belastung, umso mehr, wenn die Atemfreiheit durch das Tragen einer Maske eingeschränkt ist.

Laut Robert Koch-Institut zählen Patienten mit Nierenerkrankungen als Personen mit einem höheren Risiko für einen schweren COVID-19-Krankheitsverlauf. Viele Dialysepatienten sind mehrmals pro Woche auf die Reise in ihr Dialysezentrum angewiesen und damit dem Kontakt mit anderen, möglicherweise infizierten, Menschen und Patienten ausgesetzt. Auch aufgrund der gefährlichen Delta-Mutation ist daher selbst bei vollständig geimpften Patienten und Personal weiterhin Vorsicht geboten.

Die Maskenpflicht fällt in die Zuständigkeit der Bundesländer. Dazu gehören auch besondere Regelungen für Dialyseeinrichtungen und Krankenhäuser. In Baden-Württemberg macht die „Corona-Verordnung Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen“ je nach Inzidenzstufe Vorgaben für das Tragen und den Typ der Schutzmaske. Den Krankenhausleitungen wird hier auch an bestimmten Stellen Spielraum eingeräumt, das Tragen von Masken eigenständig bzw. anderweitig anzuordnen.

Mit freundlichen Grüßen

Rita Schwarzelühr-Sutter