Rita Schwarzelühr-Sutter
SPD
Frage von Heike B. •

Warum wird das pueg für die Pflegeheime beschlossen, nicht aber für die pflege- wg 's? Das ist das aus für die Pflege WG's, die sehr wichtig sind !Was werden sie dagegen unternehmen ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ambulante Pflege-WGs kommen dem Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben im Alter zum Tragen und bieten daher eine immer häufiger genutzte Alternative zu den klassischen Versorgungsformen zu Hause oder in einem Pflegeheim.

Zum 1. Januar 2022 wurden die Sachleistungsbeträge in der ambulanten Pflege um 5 Prozent und in der Kurzzeitpflege um 10 Prozent angehoben. Diese Erhöhung kommt auch den pflegebedürftigen Menschen im ambulant betreuten Wohngruppen zugute. Auch mit den Pflegestärkungsgesetzen aus dem Jahren 2014, 2015 und 2016 wurde schwerpunktsmäßig die häusliche Pflege und somit auch die Pflege in ambulant betreuten Wohngruppen deutlich gestärkt.

Um den Wunsch nach alternativen Wohn- und Pflegeformen nachzukommen, haben wir im Koalitionsvertrag zudem vereinbart das Elfte Gesetzbuch um innovative quartiernahe Wohnformen zu ergänzen sowie deren Förderung gemeinsam mit Bund, Ländern und Kommunen zu ermöglichen. Länder und Kommunen können gemeinsam mit der Pflegeversicherung Modellvorhaben für innovative Unterstützungsmaßnahmen und -strukturen vor Ort und im Quartier fördern.

Als Abgeordnete eines Wahlkreises, wo ich mit herausragenden Pflege-WG-Projekten ins Gespräch treten durfte, und das gemeinschaftliche Engagement vor Ort erlebt habe, werde ich ambulante Pflege-WGs auch weiterhin unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen,

Rita Schwarzelühr-Sutter