Sibyll Klotz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sibyll Klotz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephanie A. •

Frage an Sibyll Klotz von Stephanie A. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Klotz,

Sie haben die Frage von Herrn Gerhard Reth vom 07.08.06 nicht vollständig beanwortet. Es sollte im Zeitalter des Internet selbstverständlich sein, daß die Bürger das Abstimmungsverhalten jedes Abgeordneten einsehen können. Ich denke hier an die Diskusionen bei den Grünen vor gut 20 Jahren. Nun meine Frage: Befürworten Sie auch eine Internetplattform, auf der die Bürger auch nach den Wahlen den Abgeordneten öffentlich Fragen stellen und die Abgordneten öffentlich antworten können? Haben die Grünen in der verflossenen Legislaturperiode entsprechende Initiativen unternommen und falls nicht, warum nicht?

Mit freundlichen Grüßen
Stephanie Adler

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Morgen, Frau Adler,

natürlich kann heute schon Jeder bzw. Jede die Ergebnisse der namentlichen Abstimmungen bzw. das Abstimmungsverhalten der Fraktionen einsehen. Das ist aber nicht ganz unkompliziert in der Dokumentation des Abgeordnetenhauses zu finden und könnte sehr viel benutzerfruendlicher gestaltet werden. Dafür habe ich mich für die Berliner Landesebene ausgesprochen - denn ein Abgeordnetenwatch wie in Hamburg gibt es hier derzeit noch nicht. Und natürlich kann auch Jede und Jeder mit uns in Kontakt treten - persönlich, telefonisch, virtuell. Davon machen viele BürgerInnen lebhaft Gebrauch! Und ich kann Ihnen aus langjähriger Erfahrung versichern: Der direkte Zugang zu den Abgeordneten der grünen Fraktion ist so direkt und unkompliziert wie wohl bei bei keiner anderen Fraktion!! Ein Abgeordnetenwatch für Berlin wird meine Fraktion unterstützen, wenn eine entsprechende Initiative an uns herangetragen wird.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Berliner A-Haus

Sibyll Klotz