Sibyll Klotz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sibyll Klotz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard R. •

Frage an Sibyll Klotz von Gerhard R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Dr. Klotz,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Der von Christen gegründete Verein zur Umwidmung von Kirchensteuern hat unter www.kiirchensteuern.de ,
KIRCHENFINANZIERUNG den Anteil der Kirchensteuer für SOZIALE DIENSTE beschrieben. Werden Sie diese Möglichkeit zur Beseitigung Ihres Irrtums betr. Sach- und Personalkosten nutzen?

Werden die Grünen sich auch für die Übernahme des Internetforums HAMBURGER ABGEORDNETENWATCH
einsetzen?

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Reth

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Reth,

wie bereits ausgeführt, halte ich ein "Abgeordnetenwatch" wie in Hamburg für unterstützenswert, denke aber, dass es wie in Hamburg nicht durch die Abgeordneten selbst initiiert werden kann, sondern durch die Initiative "Mehr Demokratie", mit der wir seit Jahren kontinuierlich gut zusammenarbeiten und auch Einiges erreicht haben - so die Absenkung des Wahlalters für die Bezirke für die kommenden Wahlen.

Was die Finanzierung der Kirche betrifft, habe ich zusätzlich zu meiner Antwort an Sie vom letzten mal noch hinzuzufügen, dass ein Teil meiner Fraktion, so auch ich, aus verschiedenen Gründen dem Kirchenstaatsvertrag nicht zugestimmt haben.

Freundliche Grüße
Sibyll Klotz