Sibyll Klotz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sibyll Klotz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eva-Maria B. •

Frage an Sibyll Klotz von Eva-Maria B. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Dr. Klotz,

am 16.08.2005 befragte ich Sie in diesem Forum zum Thema "Neuschrieb". Wann kann ich mit einer Antwort rechnen?

Mit freundlichen Grüßen

Brömer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Frau Brömer,

habe ich gerade erledigt. Aber hier gleich noch mal:

Auch ganz persönlich finde ich so manche neue Rechtschreibregel weder logisch noch sinnvoll und wäre nicht auf die Idee gekommen, dass sie einen sprachlichen Fortschritt darstellt. Aber auch das Verfahren, dass die Rechtschreibreform durchlaufen hat, kann wohl nur als höchst unglückliches Unterfangen bezeichnet werden. Wir hätten in der Bildungspolitik in diesem Lande wahrlich Dringenderes zu tun gehabt. Da nun aber die Kultusbürokratie massiv in den Prozess der Veränderung von Sprache eingegriffen hat, da Schulen und Schülerinnen und Schüler sich auf die neuen Regeln einstellen, lässt sich die Rechtschreibreform nicht mehr ungeschehen machen. Auf Bundesebene ist die Politik für diese Frage allerdings nicht zuständig. Wir teilen aber Ihre Auffassung, dass die Gelder anstatt für die Neuauflage von Schulbüchern besser in die frühkindliche Bildung und in Schulen und Hochschulen investiert werden sollten.

Mit freundlichen Grüßen Sibyll Klotz