Profilbild Aaron Spielmanns
Aaron Spielmanns
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Aaron Spielmanns zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elke S. •

Obwohl ich keinerlei Zinsen mehr auf private Rente erwirtschafte, muss ich davon Lohnsteuer und die 15,8%KV zahlen, Ich bekomme weniger zurück als ich angespart habe. Was will ihre Partei dagegen tun?

Profilbild Aaron Spielmanns
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Sparwasser,

es darf keine Doppelbesteuerung von Renten geben. Dies gilt sowohl für heutige, als auch für künftige Renten.

Die SPD wird sich deshalb für eine Einkommenssteuerreform einsetzen, welche die steuerliche Abzugsfähigkeit von Rentenbeiträgen verbessern wird. Für die SPD war immer klar, dass jedes Einkommen nur einmal versteuert werden soll. Das heißt: Kommen die Rentenversicherungsbeiträge aus versteuertem Einkommen, dann ist dieser Teil der Rente später steuerfrei. Kommt die Einzahlung aus unversteuertem Einkommen, dann wird die Rente später versteuert. Man spricht hier auch von „nachgelagerter Besteuerung“.

Wir Sozialdemokrat:innen möchten diese Steuerreform noch in der nächsten Legislaturperiode angehen. Aber das kommt am Ende auf Koalitionspartner und auch auf das Wahlergebnis an.

Sofern Sie noch weitere Fragen haben sollten, können Sie mich auch gerne per Mail kontaktieren.

Mit besten Grüßen

Aaron Spielmanns