Anja Hajduk
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Hajduk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karsten S. •

Frage an Anja Hajduk von Karsten S. bezüglich Wirtschaft

Wie hoch schätzen Sie die moegliche Einflussnahme der Politik zum kokreten Entscheidungen wirtschaftlicher Grossunernehmen ein und wuerden Sie stärkeren Einfluss der Politik in Richtung auf Bürgerinteressen gegenüber Gewinnmaximierung auf diese Unternehmen durch entsprechenede Gesetze befürworten.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Stodte,

die Möglichkeiten politischer Einflussnahme auf Großunternehmen sind sehr unterschiedlich. Zum einen sind direkte Einflussnahmen möglich: z.B. durch Vorschriften zur Arbeitssicherheit oder bei steuerrechtlichen Vorschriften. Andererseits kann die Politik Unternehmen beispielsweise nicht zwingen, mehr Arbeitsplätze bereit zu stellen. In solchen Fällen kann sie nur auf günstige Rahmenbedingungen hinwirken.

Bürger- und Verbraucherinteressen haben für mich Vorrang vor dem Gewinninteresse von Großunternehmen. Allerdings müssen Unternehmen in der Lage sein, wenn sie gut wirtschaften auch – in angemessenem Umfang – Gewinne zu erzielen. Deshalb ist im Einzelfall abzuwägen.

Mit freundlichen Grüßen
Anja Hajduk