Anselm Mattes
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anselm Mattes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl-Heinz B. •

Frage an Anselm Mattes von Karl-Heinz B. bezüglich Senioren

1.) werden die Beamten den Rentnern gleichgestellt (auch erst mit 67 in Pension)?
2.) Bekommen die Politiker in Zukunft auch erst mit 67 Jahren ihre Rente?
3.) Bekommen die Beamtenpensionäre auch weiterhin Weihnachtsgeld und eine Erhöhung der Rente, wenn ja, wo bleibt die Gleichbehandlung aller Rentner?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Buck,

bei den letzten Reformen wie beim Abschlag bei vorzeitigem Rentenbezug wurden die Beamten den Rentnern gleichgestellt. Dies wird auch bei einer Erhöhung des Rentenalters auf 67 Jahre der Fall sein. Die Pensionen der Politiker richten sich bisher nach gesonderten Regelungen. Meiner Meinnung nach sollten diese den für alle Rentner geltenden Regelungen angepasst werden. Beamtenpensionäre und Politiker sollten wie alle Rentner gleichbehandelt werden. Im übrigen handelt es sich bei den Renten und den Beamtenpensionen um ein bundespolitisches Thema und kein Thema der Landespolitik, so dass der Einfluss des Landtages nur gering ist.