Antje Kapek
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Tim M. •

Welche spezifischen Maßnahmen planen Sie, um Protestwähler anzusprechen und die Attraktivität demokratischer Alternativen gegenüber extremistischen Parteien wie der AfD zu erhöhen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Ich würde mir sehr wünschen, dass es eine spezifische Maßnahme geben würde, um Menschen davon zu überzeugen keine in Teilen gesichert rechtsextremistische Partei zu wählen, aber diese Annahme halte ich für einen Trugschluss.
Für uns Grüne gilt, dass wir noch besser herausstellen müssen, dass wir Lösungen für die akuten Probleme der Gesellschaften haben: Klimawandel, explodierende Mietpreise und die sozial-ökologische Transformation der Wirtschaft. Dafür werben wir im demokratischen Diskurs. Dass dieser sich nicht weiter radikalisiert und somit zur weiteren Spaltung der Gesellschaft beiträgt, dafür tragen wir alle Verantwortung. Wenn wir es gemeinsam schaffen diese Spaltung zumindest ein wenig abzudämpfen, dann nehmen wir damit der AfD auch ein Stück weit den Wind aus den Segeln.

Ich hoffe das beantwortet Ihre Frage!

Herzliche Grüße

Antje Kapek