Arif Taşdelen
SPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Mara S. •

Was möchten Sie gegen den Lehrkräftemangel tun und wie wollen sie Schule zukunftsfähiger gestalten?

Antwort von
SPD

Erstens müssen wir alle Lehrer*innen gleich bezahlen, indem auch Grund- und Mittelschullehrkräfte das gleiche Eingangsgehalt erhalten wie Lehrer*innen anderer Schularten: A13. Als Mitglied im Ausschusses für Fragen des öffentlichen Diensts habe ich mich lange dafür eingesetzt, endlich wurde das beschlossen.
Zweitens müssen Quer- und Seiteneinsteiger*innen besser auf ihre Aufgabe vorbereitet und begleitet werden, denn niemand darf unqualifiziert vor einer Klasse stehen,
Drittens müssen wir das Referendariat für Quereinsteiger*innen attraktiver gestalten: Wer ein Studium absolviert hat und ins Lehramt wechseln möchte, muss nach derzeitigen Vorschriften ein zweijähriges Referendariat absolvieren, das meist schlechter bezahlt wird als die vorherige Beschäftigung. Hier braucht es einen Ausgleich, um den Wechsel attraktiv zu machen. Der wohnortnahe Einsatz ist auch ein wichtiges Thema, damit sich junge Menschen für den Beruf entscheiden.
Viertens brauchen wir mehr Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen, Psycholog*innen an den Schulen, damit Lehrkräfte unterstützt werden. Diese multiprofessionellen Teams brauchen wir an allen Schularten, vor allem auch an Ganztagsschulen.
Fünftens braucht es mehr Entlastung durch zusätzliche Verwaltungsangestellte an den Schulen. Außerdem fordern wir flächendeckend die Einstellung von Systemadministrator*innen.
Darüber hinaus fordern wir mehr Studienplätze für das Lehramt und mehr Maßnahmen gegen Studienabbrüche im Lehramtsstudium, wie Orientierungsangebote in der Studieneingangsphase, Beratungen zu Studienverlaufsplanung und Betreuungsangebote durch Tutor*innen und Mentor*innenprogramme.

Schulen müssen dringend zukunftsfähiger gestaltet werden. Dazu gehört die umfassende Digitalisierung des Schulalltags: Jede Schülerin und jeder Schüler soll ein kostenloses Tablet erhalten, das die Schulbücher ersetzt. Es braucht moderne Klassenräume, die ein angenehmes Lernklima schaffen und Wohlfühlorte für die Schülerinnen und Schüler darstellen.