Astrid Mannes
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Thomas S. •

Frage an Astrid Mannes von Thomas S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Frau Dr. Mannes,

in einem Kommentar der Tageschau vom 26.05.2017 behauptet die Fernsehjournalistin Isabel Schayani,
dass die Bundesregierung im März 2017 bekannt gegeben habe, dass etwa sechs Millionen Menschen aktiv Flüchtlingen helfen würden.

https://www.youtube.com/watch?v=U1zKPR7atvQ

Mir erscheint diese Zahl als unrealistisch hoch, deswegen habe ich versucht diesbezügliche Recherchen anzustellen. Leider konnte ich keine belastbare Quelle finden, welche die von Frau Schayani angestellte Behauptung belegen kann.

1. Stimmt es, dass die Bundesregierung im März 2017 bekannt gegeben hat,
dass etwa sechs Millionen Menschen aktiv Flüchtlingen helfen würden?

2. Können Sie die behauptete Anzahl von Helfer(inne)n bestätigen?

3. Wenn ja, auf welcher Basis (z.B. mit welcher Studie, beteiligte Institute. Auftraggeber, verwendete Methodenstandards) wurden die oben behaupteten Informationen gewonnen?

Frau Schayani liefert als bezahlte Journalistin des WDR Infos, wie Asylsuchende in Deutschland die Abschiebung in ihr jeweiliges europäische Ankunftsland umgehen können

https://www.youtube.com/watch?v=iUrlA6UhQyw

4. Wie werten Sie das Vorgehen von Frau Schayani?

Viele Grüße, T. S.

Antwort von
CDU

Zu Frage 1: Davon ist mir nichts bekannt.

Zu Frage 2 und 3: Mir ist diese Zahl unbekannt.

Zu Frage 4: Da ich den Beitrag nicht kenne, kann ich mich nicht dazu äußern. Die Presseberichterstattung unterliegt Art. 5 GG und weiteren einfachgesetzlichen Regelungen. Soweit diese Gesetze bei der Berichterstattung nicht verletzt wurden, muss eine entsprechende Berichterstattung von mir als Demokratin - unabhängig von meiner persönlichen Meinung - akzeptiert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Astrid Mannes