Astrid Wallmann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Thomas S. •

Wie wäre es mit mindestens 16€/h für studentische Mitarbeiter? Wird die CDU eine solche Lohnbesserung in der nächsten Wahlperiode in Angriff nehmen, ja oder nein?

Guten Tag Frau Wallmann

Gefragt ob Sie einen Stundenlohn von 12,26 € - 13,25€ für die studentische Mitarbeit in einer am Universitätsklinikum Frankfurt betriebenen Autismusstudie für angemessen halten, weisen Sie in Ihrer Antwort auf einen „Kodex für gute Arbeit“, der für "eine bessere Beschäftigungsqualität" sorgen soll. Laut diesem Kodex sollen studentische Hilfskräfte beginnend mit dem Sommersemester 2022.eine Vergütung von mindestens 12 €/h erhalten, Sie halten dies " für einen Schritt in die richtige Richtung".

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/astrid-wallmann/fragen-antworten/halten-sie-frau-wallmann-einen-stundenlohn-von-1226-eu-1325eu-fuer-die-studentische-mitarbeit-in-einer-am

Der Discounter LIDL zahlt 14 €/h Einstiegsgehalt, die stattlichen Hochschulen des Landes Hessen dagegen nur Mindestlohnniveau oder knapp darüber für teils anspruchsvolle Tätigkeiten.

Wie wäre es mit mindestens 16€/h für studentische Mitarbeiter?

Spart die Regierung nicht am falschen Ende?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

wir halten prinzipiell am Kodex für gute Arbeit und dem darin Erreichten fest. Nach diesem Kodex erhalten studentische Hilfskräfte seit dem Sommersemester 2022 eine Vergütung von mindestens 12 Euro, die nach Tarifabschlüssen zu steigern ist. Mit dem Kodex wurden auch noch weitere Verbesserungen erreicht, z.B. bei der Laufzeit von Qualifikationsstellen, der Laufzeit von Post-Doc-Arbeitsverträgen oder auch der Weiterbeschäftigungen trotz Auslaufens von Drittmittelprojekten.

Unser Ziel ist es - gemeinsam mit unseren Partnern - eine seriöse Weiterentwicklung des Kodex für gute Arbeit zu erreichen, um schrittweise Verbesserungen für alle Beteiligten zu ermöglichen; auch hinsichtlich einer höheren Vergütung.

Mit freundlichen Grüßen

Astrid Wallmann