Bernhard Lasotta
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Lasotta zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel L. •

Frage an Bernhard Lasotta von Daniel L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Dr. Lasotta,

was verstehen Sie unter nachhaltiger Entwicklung und wie gedenken Sie diese für unseren Wahlkreis umzusetzen? Konfligiert die aktuell neu vorgestellte Modellpalette des größten Arbeitgebers der Region mit Ihrem Verstädnis von Nachhaltigkeit und was würden Sie daher dem unter [1] gezeigten Kind antworten? Steht die Sicherheit von Arbeitsplätzen über dem Menschenrecht auf eine gesunde und lebenswerte Zukunft?

[1] http://www.autofrei.de/wb/pages/verein-aktiv.php

Beste Grüße,

Daniel Lang

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lang,

ich würde dem Kind antworten, dass es in Deutschland und Baden-Württemberg eine der besten Zukunftschancen in der Welt und eine Lebenserwartung (Frauen) von aktuell 82,4 Jahren hat(gesund und lebenswert!).
Selbstverständlich müssen Ökonomie und Ökologie miteinander vereinbart werden, was bei uns auch passiert. Deswegen unterstütze ich die AUDI AG auch in ihren Bemühungen, die modernsten Autos zu produzieren und will durch Strukturmassnahmen diese in unserer Region noch weiter festigen (Straßenbau, Schiene, Wasserstraße, Zusammenarbeit mit den baden-württembergischen Universitäten etc.). Die AUDI AG legt viel Wert auf Entwicklungen, die umweltfreundlichere Autos produzieren helfen. Entgegen einer landläufigen Meinung sind unsere Luft, das Wasser und die Umwelt in den vergangenen Jahren immer sauberer geworden. Diese Bemühungen werden fortgesetzt. Wir sind für eine weitere Förderung regenerativer Energien (Biomasse, Holz, Wasserkraft, Erdwärme, Photovoltaik etc.) und unterstützen Forschung und Implementierung erneuerbarer Energien. Darüber hinaus helfen viele Entwicklungen, die Abgase zu reinigen. Meines Erachtens kann es kein entweder oder sondern nur ein Miteinander von Ökonomie und Ökologie gehen, hierin liegen auch viele Chancen für unseren Standort. Viele Entwicklungen für umweltfreundliche Produktion oder Energiegewinnung kommen aus unserer Region. Die Abkehr vom Auto halte ich in einer modernen und mobilen Welt für ziemlich weltfremd und kann mich mit den Zielen des unter (1) genannten Vereins nicht identifizieren.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Lasotta