Björn Eggert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Björn Eggert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friedrich S. •

Frage an Björn Eggert von Friedrich S. bezüglich Senioren

Warum glauben Sie als junger Mann in der Lage zu sein die Interessen einer Gesellschaft in einem Parlament vertreten zu können, die stetig altert und im Durchschnitt deutlich älter ist als Sie?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schlicht,

ich freue mich über Ihre Frage, denn ich werde in der Tat häufig auf mein Alter angesprochen. Die Frage, ob ein junger Mensch auch ältere Menschen vertreten, sich für sie einsetzen und ihre Interessen wahren kann, geht aber noch tiefer. Es ist die grundlegende Frage danach, ob überhaupt ein Politiker Interessen von Menschen anderer sozialer, ethnischer oder religiöser Gruppen vertreten kann, wenn er diesen nicht angehört.

Ich bin der Meinung, dass die entscheidende Frage nicht darin liegt, ob man alt, religiös oder einer besonderen sozialen Schicht zugehörig ist. Stattdessen halte ich es für entscheidend, ob man sich in die Lage anderer versetzen kann. Dazu gehört, dass man gewillt ist, anderen zuzuhören, und dass man auf sie zugeht und Fragen stellt.

Ich habe mich viel auch mit älteren Menschen auseinandergesetzt und nach Ihren Meinungen und Problemen gefragt. Gelegenheit hatte ich dazu sowohl in meiner Zeit als Zivildienstleistender in Hamburg, als auch bei regelmäßigen Besuchen von älteren Partei-Genossen oder Seniorentreffs, wie beispielsweise dem in der Falkensteinstraße. Gerne betreue ich auch Besuchergruppen mit älteren Menschen im Bundestag und stelle mich Ihren Fragen.

Bei all dem versuche ich die Probleme der Älteren zu verstehen und Lösungen zu finden. Genauso, wie ich es auch bei Menschen andere sozialer Gruppen, Religionen und mit anderen politischen Ansichten versuche. Im Übrigen sind viele der grundlegenden Ängste und Wünsche für alle Bürger gleich, so z.B. die Angst vor sozialem Abstieg, vor Armut und Ungerechtigkeit.
Letztlich ist gute Politik keine Frage des Alters, sondern der Motivation – der Motivation die Menschen zu verstehen und sich für sie einzusetzen.

Diese Motivation habe ich!

Wenn Sie Anregungen, Probleme oder Ideen haben, für die ich mich ihrer Meinung nach einsetzten soll, könnten Sie mir gerne schreiben oder mich direkt auf der Straße ansprechen. Nur mit Ihrer Hilfe kann ich etwas bewegen!

Mit freundlichen Grüßen,

Björn Eggert