Boris Rhein
CDU
/ 28 Fragen beantwortet
Frage von Gaby B. •

Warum wird für die CDU mit dem Slogan „Hessen weiter führen“ geworben?

Guten Tag Herr Rhein,
das Wort „führen“ stellt für mich eine Verbindung zum dritten Reich und Adolf Hitler her. Ich denke/hoffe nicht, dass Sie sich als neuer Führer sehen.
Warum wurde bei der Wahlwerbung auf diesen historischen Hintergrund keine Rücksicht genommen?
Freundliche Grüße

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die CDU führt seit 1999 erfolgreich die hessische Landesregierung an und ich kann mit Überzeugung sagen, dass unser Land davon außerordentlich profitiert hat. Hessen hat in vielen Bereichen Spitzenpositionen erreicht und diese Erfolgsgeschichte wollen und werden wir fortschreiben. Der gewählte Slogan „Hessen weiter führen“ symbolisiert dabei einerseits, dass wir als Union Hessen auch weiterhin erfolgreich führen möchten, gleichzeitig aber auch die Tatsache, dass wir Hessen auch noch „weiterführen“, also weiter voranbringen, möchten.

Eine Verbindung zum dritten Reich halte ich in diesem Zusammenhang für abwegig, sehe aber auch keinen Grund, den Begriff nicht zu verwenden. Das Wort „führen“ ist meines Erachtens nicht negativ konnotiert, ansonsten müssten wir auch auf alltägliche Begriffe wir „Führerschein“ oder „Führungskräfte“ verzichten. Mich selbst sehe ich als Ministerpräsident durchaus in der Rolle desjenigen, der die Regierung anführt, die Grundlinien vorgibt und die Verantwortung übernimmt. Allerdings unmissverständlich in keiner Weise diktatorisch, sondern als Moderator.

Herzliche Grüße

Boris Rhein