Catherina Pieroth-Manelli
Bündnis 90/Die Grünen
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Jacqueline V. •

Frage an Catherina Pieroth-Manelli von Jacqueline V. bezüglich Gesundheit

Guten Tag, Frau Pieroth-Manelli,

meine Anfrage an Frau Kalayci brachte leider keine Antwort, deshalb versuche ich es jetzt mal bei der Partei, die ich seit Jahrzwhnten wähle:

ich richte meine Frage als rechtliche Betreuerin für eine knapp 90-jährige Dame an Sie.
Frau A. lebt noch zu Hause und wünscht gegen Covid geimpft zu werden.
Bisher ist keine Einladung bei ihr oder mir eingegangen, möglicherweise ist diese auch verloren gegangen.
Ich habe nun versucht herauszufinden, ob eine Einladung verschickt wurde.

Weder bei der Senatsverwaltung noch bei der Senatskanzlei, auch nicht bei der KV oder den Impfzentren konnte ich mit einem Ansprechpartner verbunden werden, der mir Auskunft geben kann.
Auch im Internet ist hierzu nichts zu finden.
Die einzige Antwort außer "weiß ich nicht" war, dass meine Betreute dann warten müsse bis die Hausärzte impfen dürfen.

Das kann aber wohl kaum die Lösung sein, "wir wollen ja besonders die vulnerablen Grußßen schützen", nicht wahr.

Bitte informieren Sie mich, wie ich für meine Frau A. , geb. März 1931 an eine Einladung komme, wo genau ich zeitnah nachfragen kann.

Ich möchte auch anregen, dass auf den einschlägigen Seiten zur Impfung auch zu dieser Frage eine auffindbare Information hinterlegt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Jacqueline Villegas Ruiz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau V. R.,

Sie können sich unter Nennung des vollen Namens und der Adresse der zu Impfenden gleich heute beim Staatssekretär für Gesundheit, Herrn Martin Matz, Martin.Matz@sengpg.berlin.de melden. Er gibt das dann an einen Mitarbeiter weiter, der einen erneuten Termincode erzeugen kann.

Das ist keine besonders politische Lösung, aber meines Erachtens in dieser Zeit wichtig jeden einzelnen Menschen mit einem Impfangebot zu unterstützen.

Herzliche Grüße und Sie können sich, falls das nicht klappt, auch direkt an mich direkt wenden.
Catherina Pieroth, MdA