Porträt von Christian Penninger, der Kandidate schaut sympathisch lächelnd zuversichtlich in die Kamera
Christian Penninger
Volt
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Mirco K. •

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die Empfehlungen des Bürgerrats für Klima möglichst umfassend umgesetzt werden? https://buergerrat-klima.de/ergebnisse-gutachten

Porträt von Christian Penninger, der Kandidate schaut sympathisch lächelnd zuversichtlich in die Kamera
Antwort von
Volt

Vielen Dank für die Frage Herr K.!
Leider habe ich es vor der Wahl nicht mehr geschafft diese zu beantworten - aber wir stellen ja nicht mit der Wahl unsere Arbeit ein, auch wenn wir uns mehr erhofft haben.

Da Volt - und auch ich persönlich - den Klimaentscheid Nürnberg unterstützen, sehen wir die Klima-Krise als eine der größten Herausforderungen für die wir viel konsequenter Maßnahmen ergreifen müssen.

Die Empfehlungen des Bürgerrats für Klima erscheinen mir sehr umfassend und gelungen. Tatsächlich finden sich auch viele Themen die sehr ähnlich im Volt Programm stehen. Wir würden uns allerdings für einen EU-weiten, effektiven CO2 (Äquivalente) Zertifikatehandel einsetzen. Und wir haben kein Verbot von Verbrennern, sondern lediglich von fossilen Kraftstoffen geplant.

Im Rahmen meiner außerparlamentarischen Möglichkeiten werde ich mich weiter dafür einsetzen, dass die Politik die Klima-Krise ernsthaft angeht und dass wir offen diskutieren, wie eine soziale und ökologische Wirtschaft aussehen kann.