Christoph Ploß
CDU
Frage von Lars R. •

Frage an Christoph Ploß von Lars R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie stehen Sie zu der Petition von Terre des Femmes, die sich für ein Verbot der Verschleierung von minderjährigen Mädchen ausspricht?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Mail. Unsere offene Gesellschaft lebt von der Begegnung und der Kommunikation von Angesicht zu Angesicht. Deshalb lehne ich die Vollverschleierung grundsätzlich ab. Als CDU wollen wir sie unter Ausschöpfung des rechtlich Möglichen verbieten. Das Gesetz zum Verbot der Vollverschleierung in bestimmten Bereichen des öffentlichen Dienstes ist ein erster Schritt. Ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte führt auch klar aus, dass ein Verbot der Vollverschleierung nicht als Verstoß gegen die Menschenrechte gewertet werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Christoph Ploß