Christoph Ploß
CDU
Frage von Ralf M. •

Frage an Christoph Ploß von Ralf M. bezüglich Gesundheit

Sehr geheerter Herr Ploß,

ich habe aktuelle das Problem das ich auf der Suche nach einem Facharzt bin.
Ohne Trick 17 (dringlicher Überweisungsschein als Notfall) werden mir in Hamburg Termine im März oder April genannt.
Welche Lösung haben Sie für dieses Problem?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Mehnert,

grundsätzlich wird für die Behandlung bei einem Facharzt immer eine Überweisung des Hausarztes benötigt. Ausnahmen sind folgende Fachärzte: Gynäkologie, Augenheilkunde, Kinder- und Jugendmedizin, Zahnheilkunde und Notfallbehandlung. Im Deutschen Bundestag beraten wir derzeit das im Dezember 2018 von der Bundesregierung vorgelegte "Terminservice- und Versorgungsgesetz". Ziel des Gesetzes ist, dass gesetzlich Versicherte schneller Arzttermine bekommen sollen. Mit dem Gesetzentwurf sollen die Aufgaben der Terminservicestellen deutlich erweitert und das Mindestsprechstundenangebot der niedergelassenen Ärzte erhöht werden. Alle Infos des Gesetzesvorhabens finden Sie auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums unter https://www.bundesgesundheitsministerium.de/terminservice-und-versorgungsgesetz.html.