Daniel Günther
CDU
/ 28 Fragen beantwortet
Frage von Karl A. •

Sie befürworten Taurus-Lieferungen an die Ukraine. Laut Kanzler bedeutete dies direkte Kriegsbeteiligung. Für wieviel % der Schleswig-Holsteiner existieren zeitgemäße Luftschutzbunker ?

Deutsche aktive Militär-Experten kündigten schon bei anderen Lieferungen von Militärgerät an, dies wären die sogenannten "Gamechanger“ und würden das Frontgeschehen zu Gunsten der Ukraine ändern.
Sie irrten jedesmal.
Darum meine Frage, inwieweit für uns Schleswig-Holsteiner ausreichend (!) zeitgemäße Luftschutzbunker existieren ? Als Beispiel am militärisch relevanten Standort Jagel existiert dahingehend NICHTS.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr A.,

die von Ihnen erfragten Informationen sind auf den Internetseiten vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe einsehbar. Aktuell und bereits seit dem Jahr 2007 findet in Deutschland keine funktionale Erhaltung öffentlicher Schutzräume mehr statt. Der Bevölkerungsschutz liegt auf dieser Ebene in der Verantwortung des Bundes, richten Sie gerne konkrete Fragen an die Ansprechpartner bei der oben genannten Bundesbehörde.