Dorothee Martin
SPD
Frage von Katja N. •

Frage an Dorothee Martin von Katja N. bezüglich Verkehr

Guten Tag Frau Martin,

was soll gegen das Verkehrschaos auf der Wellingsbüttlerlandstraße getan werden. Seit Friedhof Ohlsdorf Schließung für die Durchfahrt (bzw. Öffnung ab 8 Uhr) , ist jeden Morgen ein langer Stau .
Kornweg bis Fuhle dauert 10 Min.
Ab Poppenbüttel zieht sich eine lange Autoschlange durch die Wellingsbütteler. Wie soll das weiter gehen? Die Straße ist völlig überlastet.

Vielen Dank
K.N.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Nolte,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Vorab ein paar Worte zur Regulierung des Durchfahrtverkehrs auf dem Ohlsdorfer Friedhof: Viele Anwohner in Klein Borstel hatten sich über den hohen Verkehr in den schmalen Wohnstraßen zum Friedhof hin beklagt. Auch die Friedhofsverwaltung sah die zunehmende 'Rush Hour' inkl. vielen Verstößen gegen Tempo 30 morgens vor 8 h als Problem. Die Friedhofstore waren auch nur für Friehofsgärtner, Steinmetze etc. bereits ab 6 h geöffnet, die auf dem Friedhof tätig sind.

Ich kenne allerdings auch den von Ihnen angesprochen Rückstau auf der Wellingsbütteler Landstraße und habe Ihr Anliegen an meine Kollegen der Bezirksversammlung bzw. des Regionalausschusses weiter gegeben. Voraussichtlich wird das Thema bei der nächsten Sitzung des Regionalausschusses am 9.02. beraten. Es müssen Maßnahmen getroffen werden, dass der Verkehr auf der Wellingsbüttler auch gerade zu den Berufszeiten besser fließt, entweder durch Änderung von Ampelschaltungen oder die Einrichtung von Halteverbotszonen.

Ich kann mich gerne nach der Sitzung am 9.02. noch einmal bei Ihnen melden und über das Ergebnis bzw. die weiteren Schritte berichten.

Herzliche Grüße,
Dorothee Martin