Dorothee Martin
SPD
Frage von Norbert R. •

Sollte man jemandem Asyl gewähren, der/die antisemitisch in Erscheinung tritt?

Sehr verehrte Frau Martin,

ein 16jähriger Syrer steht im Verdacht, auf die Synagoge in Hagen einen Anschlag geplant zu haben. Ein Haftrichter hat bereits entschieden, den Tatverdächtigen in Untersuchungshaft zu sperren. Es werden ihm Kontakte zum IS vorgeworfen.

Mit freundlichen Grüßen

N. R.
+++

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rother,

Menschen, die Straftaten planen oder ausüben, sind entsprechend unserer Gesetze zu behandeln und dem Justizsystem zuzuführen. Der Umgang mit diesen Personen und ihr weiterer Status ist dann auch auf diesem Wege zu entscheiden.

Ich lehne jede Form des Antisemitismus und Extremismus entschieden ab, unabhängig davon, aus welcher politischen oder religiösen Richtung er kommen mag.

Mit freundlichen Grüßen

Dorothee Martin