Felix Döring
SPD
Frage von Beate M. •

Sehr geehrter Hr. Döring, wie stehen Sie zur Tabaksteuer und der damit einhergehenden deutlichen Benachteiligung der 95% weniger schädlichen E-Zigarette ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.

bei der Tabaksteuer geht es nicht um jeden einzelnen Inhaltsstoff, dessen Mengenkonzentration dann Auswirkungen auf die Besteuerung des Produktes hat. Es geht insbesondere auch darum, den Konsum von Nikotin zu begrenzen. Nikotin ist ein extrem starkes Nervengift, das sehr stark und schnell abhängig macht. Auch im meisten E-Zigaretten-Tabak ist Nikotin enthalten. Außerdem zeigen viele Studien, dass in E-Zigaretten ganz allgemein häufig auch andere giftige Stoffe enthalten sind, die dann auch die nikotinfreien Varianten betreffen.

Ziel der Tabaksteuer war auch immer, dass weniger Menschen rauchen und nikotinabhängig werden/bleiben (und somit auch ein Rückfallrisiko auf die Zigarette haben). Neue, vermeintlich „gesündere“ Varianten, Tabak zu konsumieren, helfen dabei nicht. Erst recht nicht, wenn sie noch dazu deutlich billiger werden.

Ich bin daher dafür, die E-Zigarette bei der Tabaksteuer nicht weiter zu entlasten.

Mit freundlichen Grüßen

Felix Döringv