Florian Post
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Post zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ricarda R. •

Frage an Florian Post von Ricarda R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Post,

mit großer Besorgnis beobachte ich die sich immer weiter verschlechternde Situation der Hebammen. Die Hebammen leisten vor, während und insbesondere nach der Geburt also in der Anfangsphase einer Familie äußerst wichtige Arbeit.
Schon heute sind die Haftpflichtpremien der freischaffenden Hebammen so hoch, dass es sich für viele Hebammen nicht mehr lohnt in ihrem Beruf zu arbeiten.
Im Februar diesen Jahres hat nun die Nürnberger Versicherung als letzter Versicherer die Haftpflichtversicherung im Hebammensegment zum Sommer 2015 gekündigt.
Wenn nun die freischaffenden Hebammen mangels Haftpflichtversicherung nicht mehr arbeiten können, wer hilft bei der Geburt?
Wer untersucht die Mütter im Wochenbett? Wer übernimmt die Nachsorge, hilft bei Milchstau, Brustentzündung und der Rückbildung? Machen dann die Frauenärzte Hausbesuche?
Und wer versorgt die Neugeborenen? Wiegt sie und hilft beim Stillen? Übernehmen die Kinderärzte diese Aufgabe? Müssen die Eltern mit den Neugeborenen ständig in Überfüllten Wartezimmern sitzen?

Gerade heute, wo kaum einer seine Eltern/ Großeltern in der Nähe hat, brauchen Mütter und Väter Unterstützung. Sie brauchen einen Ansprechpartner, der ihnen neben der medizinischen Versorgung auch einen guten Start ins Familienleben ermöglicht.
Die Arbeit der Hebammen ist so viel wert, sie zu verlieren verheerend.

Wie sehen Sie dieses Thema und was wollen Sie diesbezüglich unternehmen?

Ich freu mich auf Ihre Antwort.
Mit besten Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Ruby,

vielen Dank für Ihre Frage vom 11. März 2014 und bitte gleichzeitig die späte Antwort zu entschuldigen. Herr Blumenthal hat am 14.03. exakt die gleiche Frage gestellt, weshalb ich Sie auf meine Antwort an Herrn Blumenthal verweise.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Post