Florian Post
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Post zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erik S. •

Frage an Florian Post von Erik S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Post,

ist ihnen bekannt, dass die EEG-Umlage überwiegend deshalb exorbitant steigt, weil im Jahr 2008/09 eine Änderung beschlossen wurde, welche offenbar weder öffentlich diskutiert, noch vom Parlament ausreichend durchdacht wurde?
Warum unternimmt keine Partei etwas dagegen?
Warum wird diese fatale Änderung nicht rückgängig gemacht und statt dessen in Unkenntnis dieser Tatsache an anderen "Stellschrauben" herum geflickschustert?

Ich liefere hier bewusst keine Hintergrundinformationen mit und erwarte, dass sie sich selbst kundig machen. Auf Anfrage werde ich gerne einen Link zu einem Fachartikel nachliefern.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schaber,

die EEG Umlage ist aus vielen Gründen zwar nicht „exorbitant“ aber deutlich gestiegen. Der bedeutendste Grund dafür ist – Sie werden überrascht sein – der Ausbau der erneuerbaren Energien. Von 6,26 ct EEG Umlage entfallen 2,54 ct auf reine Förderung und 1,47 auf den Rückgang des Börsenstrompreise, dessen Rückgang zu einem bedeutenden Teil auf dem zusätzlich eingespeisten EEG Strom beruht (der sog. Merit-Order Effekt). Wenn es Ihnen um den Anstieg der EEG-Umlage von 0,96ct von 2013 auf 2014 geht (also nicht die absolute Höhe, sondern die Veränderung), dann sind 0,44 ct reine Förderung (und 0,36 ct niedriger Börsenstrompreis u.a. durch den Merit-Order Effekt) dies wiederum die größten EEG-Umlagefaktoren.

Und jetzt muss ich anfangen zu raten, was Sie meinen könnten. Wenn Sie auf die Befreiungen für energieintensive Unternehmen Bezug nehmen, so sind diese 2004 ins EEG geschrieben worden und mit 0,14 ct (von 0,96ct) nicht der Hauptkostentreiber. Sollten sie die Entschädigungsansprüche durch Abregelung von Erneuerbaren Energien Anlagen sprechen, so machen diese weit weniger als 10% der EEG Umlage aus. Sie könnten ebenso gut Solarenergie meinen, wenn Sie die Förderung nach verschiedenen Energieträgern unterscheiden. Ich möchte Sie bitten mir den Fachartikel zu schicken, damit wir nicht aneinander vorbeireden.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Post