Florian Post
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Post zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang L. •

Frage an Florian Post von Wolfgang L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Post,

können Sie mir sagen, bei wie viel der anerkannten Flüchtlingen in Deutschland, diese einen qualifizierten Arbeitsplatz gefunden haben?
Wie viele, von den anerkannten Flüchtlingen, leben von Harz IV ?

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Lehmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lehmann,

mir sind keine Statistiken bekannt, die diese Zahlen erfassen. Der Status "anerkannter Flüchtling" heißt, das Recht auf Asyl ist anerkannt worden. Es handelt sich dabei um ein Grundrecht, das zu gewähren sich Deutschland in seinem Grundgesetz und in internationalen Abkommen wie der Genfer Konvention verpflichtet hat. Das heißt es geht um Schutz von politisch Verfolgten als Erfüllung eine Menschenrechts, ganz unabhängig davon, inwieweit diese Menschen Fähigkeiten mitbringen, die gerade auf unserem Arbeitsmarkt benötigt werden.

Damit anerkannte Flüchtlinge ein selbstbestimmtes Leben in Deutschland führen können, ist die Integration in den Arbeitsmarkt von zentraler Bedeutung. Anerkannte Flüchtlinge haben daher das Recht und die Pflicht einen sogenannten Integrationskurs zu besuchen, der hauptsächlich Kenntnisse der deutschen Sprache vermittelt und Grundlage ist für eine erfolgreiche Jobsuche.

In Zeiten von Fachkräftemangel sind wir auf Zuzug und erfolgreiche Integration von Zuwanderern angewiesen. Das heißt nicht, dass wir den Status von Flüchtlingen nach ihrem Potenzial für unseren Arbeitsmarkt bewerten dürfen. Es ist sicherlich richtig, Potenziale von Flüchtlingen auf dem Arbeitsmarkt zu nutzen. Das muss aber der zweite Schritt sein, sonst gleiten wir in eine Diskussion von "guten" und "schlechten" Flüchtlingen ab. Das wird dem Auftrag, den das Asylrecht mit sich bringt und den wir gegenüber Schutzbedürftigen haben, nicht gerecht.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Post