Fredi Winter
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fredi Winter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael M. •

Frage an Fredi Winter von Michael M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Winter,

im Programm der SPD steht, dass der ICE-Halt Montabaur gestärkt werden soll. Auf welche Weise soll das geschehen? Warum aktiviert man nicht endlich die Schienenverbindung Montabaur - Neuwied durch das Brexbachtal. Das wäre für die Region im Neuwieder Becken ein unschlagbar schneller Zubringer an das Hochgeschwindigkeitsnetz der Bahn! Oder versteht die SPD unter der Stärkung des ICE-Halts die Ansiedlung eines Factory-Outlet-Centers in Motabaur, mit dem dann der Einzelhandel in der Region weitere Konkurrenz bekommt?

Mit freundlichen Grüßen

Michael Muenster

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Muenster,

recht herzlichen Dank für ihre Anfrage. Lassen Sie mich Ihre Frage zweigeteilt beantworten.
Zum Thema der Schienenanbindung von Neuwied an Montabaur kann ich nur sagen, dass Sie mir in diesem Punkt aus dem Herzen sprechen. Bei vielen Gelegenheiten habe ich diese Vision bereits als Wunsch formuliert und auch schon mit Herrn Klein von der Westerwaldbahn Kontakt aufgenommen. Im übrigen freue ich mich am kommenden Montag, gemeinsam mit den Genossen aus Dierdorf und Puderbach, die Zugtrasse von Selters nach Raubach nutzen zu können. Wir fahren dann im Zug von Dierdorf nach Neitersen zu einer Kurt Beck Veranstaltung in der Wiedhalle.
Zum Thema Standort Montabaur: Der Anschluss an das Europäische Hochgeschwindigkeitsnetz in Montabaur ist ein wichtiger Standortfaktor für unsere gesamte Region. Ich gehe aber nicht damit überein, ein Factory-Outlet-Center in Montabaur zu eröffnen. Vielmehr sehe ich hierdrin die Gefahr, dass durch solche Maßnahmen die Innenstädte unserer Gemeinden und Städte ausbluten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Fredi Winter