Fredi Winter
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fredi Winter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael M. •

Frage an Fredi Winter von Michael M. bezüglich Tourismus

Sehr geehrter Herr Winter,

in Ihrer Selbstdarstellung heißt es: "Da ist zum Beispiel die Entwicklung von Westerwald und Rheintal zur touristischen Hochburg, die Belange des Umweltschutzes nicht außer Acht lässt." Hierzu habe ich zwei Fragen.

1. Wie stehen Sie persönlich zu den Überlegungen eine Straßenbrücke über den Rhein zwischen Bingen und Koblenz zu bauen, die den gerade erst errungenen Weltkulturerbestatus für das Mittelrheintal gefährden würde (die Gefahr besteht wie die Brückenplanung in Dresden und Hochhausplanungen in Köln zeigen)? Im Regierungsprogramm der SPD wird die Brücke ja gefordert!

2. Ganz frisch ist auch der Weltkulturerbestatus des Limes. In Rheinbrohl will man ein Limesinfozentrum bauen , das vom Land gefördert wird und dort finden auch schon regelmäßig touristische Aktivitäten statt. Wie stellen Sie sich eine touristische "Erschließung" des Limes in der Neuwieder Region vor, die Ihrem Ziel von einer touristischen Hochburg gerecht wird?

Mit freundlichen Grüßen

Michael Muenster

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Muenster,

gerne beantworte ich Ihnen Ihre beiden Fragen.
Bzgl. einer Brücke im Mittelrheintal kann ich die Forderung nach einer welterbegerechten Brücke, die auch die Zustimmung des Unesco-Gremiums findet, nur untersteichen. Ich sehe durch diese Brücke eine Möglichkeit das verkehrsbelasteten Rheintal zu entlasten, aber auch eine verbesserte Erschließung für den Tourismus zu erreichen. Für den Tourismus finde ich es besonders wichtig, dass ein Modell gefunden wird, welches die Einmaligkeit unseres wunderschönen Mittelrheintales unterstreicht ohne diese zu gefährden.

Die touristische Erschließung des Limes ist durch eine enge und vernetzte Zusammenarbeit der Heimat- und Verschönerungsvereine, der Gastronomie, aber auch der beteiligten Behörden zu erreichen. So gilt es den Verlauf des Limes hervorzuheben, die Bauwerke aufzuarbeiten und gemeinsam mit der Gastronomie und dem Hotelgewerbe touristisch besonders attraktive Angebote zu schaffen. Die gleichen Bemühungen sollten neben dem Limes auch dem Rheinsteig gewidmet werden. So hat unserer Region gleich zwei Highlight unseren Gästen zu bieten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Fredi Winter