Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin H. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Martin H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Mir ist durchaus bewußt, daß Sie zur Zeit vielseitig tätig sind. Jedoch erhoffe ich, daß Sie mir auf meine Fragen trotzdem antworten werden, da Sie ein Zeitzeuge sind.

Das ehemalige Mitglied der Partei Die Grünen Werner Vogel, war ein zeitweiser Weggefährte Horst Wessels, SA-Truppführer, Mitglied einer schlagenden Stundetenverbindung und Mitglied der NSDAP.

Welchen Einfluß hatte Werner Vogel und mit ihm weitere ehem. NSDAP-Mitglieder bzw. Regimesympatisanten, während ihrer Mitgliedschaft bei den Grünen, auf die Partei Die Grünen?

Wurde dieser Teil der Vergangenheit der Partei "Die Grünen" durch selbige kritisch aufgearbeitet?

Sind die Erkenntnisse aus dieser Aufarbeitung, sofern sie erfolgte, nachlesbar?

Hochachtungsvoll

Martin Halweg

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Halweg.

Tut mir leid, aber den Namen Werner Vogel erinnere ich nicht. Soweit ich weiß, hatte ich mit ihm nicht zu tun.
Über einen Einfluß von ehemaligen NSDAP-Mitgliedern auf die grüne Partei kann ich auch nichts sagen. Ich selbst habe jedenfalls davon nichts bemerkt.
Ich erinnere mich nur dunkel, daß es ganz zu Anfang nach Gründung der Grünen auch rechtslastige Mitglieder in Landesverbänden gegeben hatte.
Ich war in diesen Jahren aber auf die Gründung und Unterstützung der Alternativen Liste (AL) in Westberlin konzentriert, die im grünen Spektrum damals die eher linken Positionen vertreten hatte. Auf Bundesebene war ich nicht tätig und kannte mich auch nicht aus. Beim Gründungsparteitag und auch beim folgenden der Grünen war ich nicht anwesend. Die AL fungierte zwar als Landesverband der Bundesgrünen, legte aber immer großen Wert auf ihre Eigenständigkeit. Erst als ich im Frühsommer 1985 als Nachrücker der AL in die grüne Bundestagsfraktion kam, habe ich mich bundespolitisch auch bei den Grünen engagiert. An ehemalige NSDAP-Mitglieder bei der AL in Westberlin erinnere ich mich auch nicht. Zwar gab es auch in Westberlin rechte Tendenzen, die sogar zur Gründung eines grünen Landesverbandes führten, der in Konkurrenz zur AL stand, allerdings bald wieder einschlief, aber auch darin erinnere ich kein ehemaliges NSDAP-Mitglied.
Als ich bei den Bundesgrünen aktiv wurde und 1990 in den Bundesvorstand gewählt wurde, habe ich keinen Einfluß von Rechten oder gar EX-NSDAP-Mitgliedern wahrgenommen.
Literatur oder Aufarbeitungsdokumente zu diesem Bereich kenne ich nicht.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele