Heidi Reichinnek
DIE LINKE
Frage von Leo O. •

Wie möchte die Linke den Kontakt zu Erstwähler*innen herstellen (nicht nur, aber auch auf die Europawahl bezogen) und diese von einer sozialen Opposition überzeugen?

Sehr geehrte Frau Reichinnek,
für Ihre unermüdliche Aufklärungsarbeit in den sozialen Medien und für Ihre klaren Worte bin ich Ihnen sehr dankbar. Meine Frage bezieht sich aber auf das öffentliche Auftreten der Gesamtpartei und die Strategien, wie Erstwähler*innen animiert werden sollen.

Mit freundlichen Grüßen.
Leo O.

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr O.,

vielen Dank für die Frage. In erster Linie sehe ich zwei Herangehensweisen, die nötig sind, um Erstwähler:innen bzw. junge Menschen im Allgemeinen zu erreichen. Zum Ersten ist dies eine verstärkte Nutzung von Social Media in der Breite der Partei. Ein großer Teil unserer Abgeordneten und auch die Partei haben das bereits verstanden und so freue ich mich, dass beispielsweise das Budget für den Wahlkampf auf Social Media ausgebaut wurde. Auch Kneipen-Infostände finde ich immer wieder eine gute Idee, um junge Menschen zielgerichteter anzusprechen - solche Formate sollten wir weiter ausbauen. Zum Zweiten wollen wir in den nächsten Monaten immer wieder in den Vordergrund stellen, was unsere Politik für den Alltag der Menschen bedeutet und da haben wir auch für Jugendliche und junge Erwachsene vieles zu bieten: Sei es um ihre Ausbildung oder ihr Studium besser und vor allem bezahlbar zu machen, den Wohnungsmarkt wieder zu entspannen oder wenn wir Jugendzentren und anderen kulturelle Angebote besser unterstützen und damit erhalten wollen. Wir wollen zeigen: Mit links würde es euch besser gehen.

Herzliche Grüße

Heidi Reichinnek