Helga Lerch
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helga Lerch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kevin D. •

Frage an Helga Lerch von Kevin D. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Lerch,

eine Frage die Ich Ihnen gerne stellen würde wäre: "Wie stehen Sie zur momentanen Drogenpolitik? Sehen Sie in Cannabis eine Droge oder Medizin? Ist dort noch von Vernunft zu sprechen, wenn sich der Staat in den Konsum von nachweislich weniger schädlichen oder, gar nicht tödlichen Drogen einmischt und das Leben der Bürger/Cannabispatienten kontrolliert? Sind die Opfer durch den Krieg der Drogen nicht ein Beweis für die Sinnlosigkeit des Verbotes und ein Zeichen für notwendigen Änderungen in der Drogenpolitik? Viele würde es interessieren wie Sie als Schulleiterin dazu stehen, und/ob Sie sich schonmal mit dieser Thematik ausseinander gesetzt haben außerhalb der Propaganda über Verrückte etc. Über eine Antwort basierend auf Fakten und Argumenten würde ich mich sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr D.,

Ihre Fragen kann ich wie folgt beantworten:

Alkohol- und Drogen- sowie Nikotinabhängigkeit sind als Erkrankung zu sehen, die durch eine effektive Beratung und Behandlung geheilt werden können. Eine dauerhafte positive Verhaltensänderung und gesellschaftliche Integration ist möglich. Solche Therapien sind ebenso wie präventive aufklärungs- und Vermeidungsstrategien auch in Zukunft für unsere Gesellschaft unverzichtbar.

Die FDP stellt sich offen, d.h. vor allem ideologiefrei, allen Fragenkomplexen bezüglich stoffgebundener und nicht stoffgebundener Abhängigkeitsformen (z.B. Wett-, Spiel- und Onlinesucht). Die FDP beteiligt sich an der Entwicklung nachhaltiger, zukunftsorientierter Konzepte zur konstruktiven Bearbeitung dieser wichtigen gesamtgesellschaftlichen Problemstellungen.

Zielgerichtete Investitionen in die Prophylaxe sowie die Beratung und Behandlung von suchtmittelabhängigen Menschen ergibt sich nicht nur als eine sozialstaatliche Verpflichtung, sondern ist darüber hinaus auch eine ökonoisch gerechtfertigte finanzielle Investition in die Zukunft dieser Menschen und somit auch in die Zukunft unseres Landes.

Mit freundlichen Grüßen

Helga Lerch
Direktkandidatin WK 30