Holger Rupprecht
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Rupprecht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andre K. •

Frage an Holger Rupprecht von Andre K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie stehen Sie zur Kreisgebietsreform und zum Kreissitz in Perleberg? Sehen Sie eine Reform für notwendig?

Antwort von
SPD

Das Land Brandenburg kommt ohne Reformen in seinen Verwaltungsstrukturen schon wegen der Haushaltslage nicht aus. Kosteneinsparungen setzen voraus, dass die Notwendigkeit, Aufgaben wahrzunehmen, geprüft wird. Soweit diese erforderlich sind, müssen sie den Verwaltungsträgern zugeordnet werden, damit sie bürgernah und wirtschaftlich wahrgenommen werden können. Eine Kreisgebietsreform geht darüber hinaus und kann eine Folge der Veränderung von Verwaltungsstrukturen sein. Dabei sind stets Fragen abzuwägen, die mit der Identität des Kreises, der Ausübung des Ehrenamtes, z.B. für die Abgeordneten des Kreistages, zusammenhängen. Es wäre aus meiner Sicht verfrüht, hierzu Aussagen zu machen, weil zunächst das Ergebnis einer Neuordnung von Verwaltungsstrukturen zu bewerten sein wird. Perleberg ist und bliebt Kreisstadt des Kreises Prignitz.

Ihr Holger Rupprecht