Immacolata Glosemeyer
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Matthias V. •

Frage an Immacolata Glosemeyer von Matthias V. bezüglich Familie

Wie wurde die Maskenpflicht für die Kinder auf gesundheitliche Schäden überprüft? Wie wird sichergstellt, dass alle Masken keine gefährlichen Stoffe für die Kinder enthalten. Wie wurde überprüft, ob alle Kinder überhaupt in der Lage sind eine Maske zu tragen und wie wurden die Kinder und Lehrer im Umgang damit geschult? Gab es eine Unterweisung die entsprechend abgenommen worden ist ähnlich wie in der Arbeitsmedizin?
Danke

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr V.,

die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter anderem der Leopoldina betonen, dass die AHA-Regeln (Abstandhalten, Hygiene, Alltagsmaske/Mund-Nasen-Schutz) und ein regelmäßiger Luftaustausch in Räumen nach wie vor die wichtigsten und wirksamsten Mittel sind, um die Pandemie unter Kontrolle zu halten. Diese wenigen notwendigen Regeln (Abstand, Masken, Hygiene, Luftaustausch) sind verhältnismäßig leicht einzuhalten und empirisch wirksam. Alles, was über das Tragen der Maske für den Schulbetrieb zu wissen ist, findet sich unter: https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html

Mit freundlichen Grüßen

Immacolata Glosemeyer