Jan Christian Fritz Bauer
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Vera B. •

Wie gedenken Sie, die 38 % Wähler zu beruhigen, die als Mieter im Landkreis Harburg künftig evtl zwischen Essen und Wohnen wählen müssen.

Sehr geehrte Herr Bauer,
immer mehr Menschen drängen mit WBS in den Bereich des Bezahlbaren Wohnens. Gerade bei großen Vermietern wie Vonovia ist dies beliebt, da die Nebenkosten vom anmietenden Amt nicht geprüft werden dürfen, von den unterzubringenden Mietern in der Regel nicht geprüft werden. Auch die Beeinträchtigung durch Mängel in den Wohnungen, die normalerweise zu Mietkürzungen führen würden, sind somit für den Vermieter vom Tisch. Der jährliche Abbau von Sozialwohnungen geht somit zu Lasten der Mieter mit kleinem und mittlerem Einkommen, die kaum Aussicht auf bezahlbaren Wohnraum haben. Ein entsprechendes Bündnis in NDS und die Mietpreisbremse haben nichts gebracht. Welche Idee haben Sie, um das Menschenrecht auf Wohnen auch für die Menschen mit kleinem und mittleren Einkommen zu sichern?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau B.

vielen dank für Ihre Nachricht. Politik muss verlässliche Rahmenbedingungen für Eigentümer und Vermieter, sowie Mieter schaffen. Um die große Nachfrage nach bezahlbaren Wohnraum nachzukommen, sind 3 Ansätze zu verfolgen:

1.) Stärkung der kommunalen Wohnungsbaugesellschaften

2.) Ausweisung von Baugebieten für Geschosswohnungsbau um so die große Nachfrage zu bedienen

3.) Laufende Überprüfung von Mietern in geförderten Wohnraum, ob die Voraussetzungen zur Nutzung noch gegeben sind.

In Anbetracht der gestiegenen Zinsen und Rohstoffpreise, die Verknappung von Kapazitäten im Handwerk und begrenzten Flächenverfügbarkeiten sind die Genehmigungsverfahren im Geschosswohnungsbau mit geförderten Wohnen prioritär zu berücksichtigen.

für weitere Fragen und Anliegen stehe ich gern zur Verfügung.

Ihr Jan Bauer