Jan Löffler
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Ina W. •

Der CDU-Abgeordnete M. Wanderwitz will vom BT ein AfD-Verbotsverfahren beantragen lassen. Dafür sucht er Unterstützer. Unterstützen Sie Marco Wanderwitz in dieser Initiative?

Antwort von
CDU

Ich strebe nicht danach, ein Verbotsverfahren zu befürworten. Vielmehr erkenne ich die dringende Notwendigkeit, unsere Diskussionen auf eine tiefgreifendere, inhaltliche Ebene zu verlagern. Es bestehen legitime Sorgen über rechtsextremistische Strömungen innerhalb der AfD, eine Einschätzung, die bereits durch verschiedene Landesbehörden geteilt und durch die Einstufung der Partei als Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz untermauert wird.

Unser Standpunkt bleibt unmissverständlich: Wir lehnen eine Zusammenarbeit mit der AfD ab. Dennoch bin ich der Überzeugung, dass eine substantielle Auseinandersetzung mit der AfD vonnöten ist, um durchdachte und überzeugende Reaktionen auf ihre politischen Ansätze zu formulieren.

Es ist von essenzieller Wichtigkeit, die Belange und Befürchtungen der AfD-Wählerschaft ernsthaft in Betracht zu ziehen und tragfähige politische Alternativen bereitzustellen. Dies verlangt eine tiefgehende politische Debatte sowie einen fortwährenden Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern. Unsere Bemühungen sollten sich nicht ausschließlich auf Verbotsinitiativen beschränken, sondern vielmehr eine proaktive politische Konfrontation fördern, um unsere demokratischen Ideale sowohl zu schützen als auch zu festigen.